Queen Elizabeth Nationalpark

Uganda

Der Queen Elizabeth Nationalpark ist für seine Flusspferd-Herden berühmt. Mit einer Population von ca. 30.000 gibt es hier eine der größten Flusspferd-Konzentrationen der Welt.

Der Park ist fast 2.000 qkm groß und wurde unter der Schirmherrschaft der UNESCO zum Biosphären-Reservat erklärt. Er grenzt sowohl an Lake Edward und Lake George sowie an den Kazinga-Kanal im westlichen Gebiet des Großen Ostafrikanischen Grabenbruchs. Der Park ist landschaftlich äußerst reizvoll: Grassavanne, Papyrus-Sümpfe, Krater-Hochland und tropischer Wald wechseln einander ab.

Der Äquator läuft mitten durch den Park. Es gibt über 610 Vogelarten, und damit ist dieser Park eines der besten Vogelgebiete weltweit. Der Rekord steht bei 296 Arten, die innerhalb von 24 Stunden gesichtet wurden. Hier findet man den Schuhschnabel, den schwarzen Bienenfresser, elf verschiedene Eisvogelarten, Falken, Adler und andere Raubvögel. Bootsfahrten (gegen Gebühr) auf dem Kazinga-Kanal bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen zu beobachten.

safari_aktuell_animation-kleiner-langsamer

Erleben den Queen Elizabeth Nationalpark

Unsere Reisen, die diesen Ort einbeziehen:
null

Weitere Safari-Reisen in Uganda entdecken

null

Wichtige Reiseinfos von A-Z

null

Reiseblog - Vorfreude auf Abenteuer